this better works now
Als Steppenpfote zusammen mit Distelstern das Lager verließ, ging die Sonne unter. Sie wiederholten die Hasenjagd von gestern und Steppenpfote war dementsprechend motiviert. Er hatte zuerst Sorge gehabt, dass Distelstern sich zu viel Zeit lassen würde, bis sie die Jagd wiederholten. Doch nur einen Tag später waren sie auf dem Weg. »Ich hoffe es funktioniert dieses Mal. Ich will unbedingt mal einen Hasen auf den Frischbeutehaufen legen können! « miaute der Schüler und beschleunigte unbewusst seine Schritte. Erneut war das Trockene Hochland ihr Ziel. Doch dieses Mal eben zur Dämmerung. Die Sonne war noch da und tauchte das Heidekraut in eine schöne Farbe. Ob wir dieses Mal Erfolg haben? Steppenpfote wusste, dass jede Beute wertvoll war und sie würden alles fangen, was sie finden könnten. Doch er wollte unbedingt endlich versuchen einen Hasen zu fangen. Das war doch die Spezialität des BrisenClans!
Als Distelstern langsamer wurde, waren sie schließlich an ihrem Ziel angekommen. Sofort witterte Steppenpfote die Luft und hielt kurz inne. Er konzentrierte sich genau auf das, was er riechen konnte. »Die Luft riecht feucht. Es könnte heute Nacht noch regnen « miaute er ruhig und erneut witterte er. »Ein Fuchs war hier, doch das ist schon einige Tage her, keine Gefahr.. « fügte er hinzu und lief ein paar Schritte »Da ist Ratte! Ich werde mein Glück versuchen « miaute er, wartete kurz die Reaktion von Distelstern ab und als diese nichts dagegen zu haben schien, schlich er in Lauerstellung los.
Bald schon sah er das graubraune Fell des garstigen Nagers. Die Ratte kaute an etwas undefinierbaren und Steppenpfote war sich sicher, dass das Zweibeinermüll sein musste, den der Nager wahrscheinlich vom Donnerweg hergetragen hatte. Sie war sehr beschäftigt und so nutzte der Schüler seine Chance. Er schlich vorwärts, kam der Beute immer näher und hielt schließlich inne. Steppenpfote verlagerte sein Gewicht, spannte seine Hinterläufe an und dann sprang er ab. Als er landete, spürte er den Pelz des Nagers zwischen seinen Pfoten und biss sofort zu. Die Ratte schrie auf, dann erschlaffte der Körper. Stolz kehrte Steppenpfote zurück, hielt den Kopf oben und legte die Ratte ab, ehe er Heidekraut darüber kratzte. Vielleicht hatte Distelstern in der Zeit einen Hasen aufspüren können?
Alias — Efeu
Efeu ist Offline
36 posts
Steppenpfote war enttäuscht gewesen als sie am Vortag für eine Hasenjagd zum Trockenen Hochland gelaufen waren und keinen Hasen hatten ausmachen, geschweige denn erlegen können. Distelstern hatte die Enttäuschung ihres Schülers verstehen können, war sie doch selbst ebenso enttäuscht gewesen. Doch, weil Steppenpfote trotz seiner Enttäuschung ein für ihn überraschendes Maß an Geduld bewiesen hatte, hatte sie beschlossen, dies zu belohnen.
So hatte sie den getigerten Schüler direkt heute wieder mitgenommen. Die Sonne ging bereits unter als sie das Lager verließen und auf das Trockene Hochland zusteuerten. Es war bewölkt und der Wind war kühler geworden. »Ich hoffe es funktioniert dieses Mal. Ich will unbedingt mal einen Hasen auf den Frischbeutehaufen legen können!« , miaute ihr Schüler und beschleunigte seinen Schritt. Distelstern ließ Steppenpfote gewähren. "Hoffe ich auch, Steppenpfote. Leider liegt das nicht in meinen Pfoten." , antwortete sie während sie mit ihm zu ihrem Ziel lief.
Als sie ihrem Ziel näher kamen, wurde sie langsamer bis sie schließlich zum Stehen kam. Die Sonne ging bereits unter, war allerdings noch zu sehen und tauchte die Umgebung in ein traumhaftes Farbenspiel. Als Steppenpfote ebenfalls zum Stehen kam, schnupperte er und hielt kurz inne. Auch die nachtschwarze Kätzin begann die Luft zu prüfen. »Die Luft riecht feucht. Es könnte heute Nacht noch regnen« , teilte er ihr seine Erkenntnisse ruhig mit bevor er erneut witterte. Zustimmend nickte die Kätzin. Sie hatte dasselbe feststellen können. Doch noch etwas. Fuchs. Der Geruch des rostroten Tiers war glücklicherweise schal. »Ein Fuchs war hier, doch das ist schon einige Tage her, keine Gefahr..« , fuhr der junge Kater fort bevor er ein paar Schritte ging. Ihr blattgrüner Blick folgte ihm geduldig. »Da ist Ratte! Ich werde mein Glück versuchen« , miaute er. Die Kätzin nickte erneut. "Sehr gut, Steppenpfote. Du hast mit allem Recht." , begann sie mit einem Lächeln bevor sie mit ihrem Schweif schnippte. "Versuch es gerne. Aber denk an das, worauf du bei der Jagd auf Ratten achten musst." , erinnerte sie ihren Schüler geduldig bevor er in Lauerstellung losschlich. Für einen Herzschlag überlegte Distelstern Steppenpfote zu folgen. Zur Sicherheit. Schließlich war gemeinhin bekannt, wie hinterlistig die Nager waren und wie gefährlich Bisse und Kratzer werden konnten. Doch... Steppenpfote ist lang genug Schüler. Bereits seit 3 Monden. Er würde inzwischen wissen müssen, worauf er zu achten hatte.
So blieb sie an Ort und Stelle, setzte sich und legte ihren Schweif ordentlich um ihre Pfoten während sie die Umgebung im Auge behielt. Die Kätzin sog immer wieder in regelmäßigen Abständen die Luft ein, sowohl um sicherstellen zu können, dass Steppenpfote während ihrer Hasenjagd sicher war. Aber auch, weil sie darauf hoffte, dass sie heute doch noch einen Hasen zu Gesicht bekommen würden.
Wenige Herzschläge später hörte die Anführerin das Quieken der Ratte bevor Steppenpfote stolz mit seinem Beutetier zurückkehrte. Er hielt den Kopf erhoben und legte die Ratte ab bevor er Heidekraut darüber kratzte. Anerkennend nickte Distelstern ihm zu. "Hervorragend, Steppenpfote." , lobte sie ihn bevor sich ein Lächeln auf ihrem dunklen Gesicht ausbreitete. "Ich denke, ich habe eine Überraschung für dich." , fuhr sie leiser fort bevor sie ihren Schweif hob und mit ihm in die Richtung deutete, in der sie den erhofften Geruch wahrgenommen hatte, fast zeitgleich mit dem Quieken der Ratte.
Hase.
Sie beobachtete Steppenpfotes Reaktion während ihr Lächeln breiter wurde. "Tu dir keinen Zwang an, Steppenpfote. Aber bevor du loslegst. Atme einmal tief durch, um ruhiger zu werden. Und sammle deine Gedanken, konzentrier dich. Denk an alles, was wichtig ist, damit der Hase dich nicht bemerkt." , miaute sie geduldig. Distelstern wartete ein paar Herzschläge.
"Viel Erfolg."
Geisterjäger
Alias — Jacky
Jacky ist Offline
99 posts
Distelstern hatte ihn daran erinnert, dass auch sie leider keinen Einfluss darauf hatte, ob ein Hase auftauchte und Steppenpfote knirschte nur mit den Zähnen. Sie hatte Recht und er dürfte nicht auf sie sauer sein, wenn es nicht funktionierte. Doch irgendwo muss ich jawohl den Frust abladen! Zuerst hatte der Schüler eine Ratte gewittert und er hatte diese auch noch fangen können. Seine Mentorin lobte ihn, doch noch besser waren ihre darauffolgenden Worte: Distelstern hatte einen Hasen gewittert. Der Kater prüfte die Luft und nickte »Ja, Hase..ich kenne den Duft « miaute er leise. Man roch sie nicht oft und sie ähnelte den Duft der Kaninchen und war doch völlig anders. Seine Mentorin mahnte ihn, dass er an all die Dinge denken sollte, die bei der Hasenjagd wichtig waren und beinahe hätte Steppenpfote mit den Augen gerollt. Dennoch entschied er sich, die Dinge gedanklich einmal durchzugehen. Sie sind oft schneller in der Verfolgung, ich muss also nahe genug ran kommen, sonst rennt er einfach davon. Sie schlagen Haken, auch da muss ich schnell agieren, sonst wird der Abstand schnell größer. Wenn ich näher rankomme, muss ich auf die Hinterläufe aufpassen, er kann nach mir treten. Und ich darf nicht mit ihm raufen, die Zähne und Krallen können großen Schaden anrichten. Am besten erwische ich ihn gleich im Genick.. Gedanklich ging Steppenpfote alle Dinge durch und dabei wurde sein Tempo schneller. Er hatte die Spur aufgenommen und bewegte sich in Lauerstellung durch das trockene Heidekraut. Als nächstes schlich Steppenpfote sich hinter einen Felsen und von dort aus kroch er durch einen umgefallenen Baumstamm. Es war eng und kurz befürchtete der Schüler, dass es zu gewagt war sich hier durch zu quetschen..Doch der Baumstamm endete in einem Ginsterbusch und von dort aus, war der Hase nicht mehr weit entfernt. Sein Herz schlug so laut, dass der Kater Angst hatte, der Hase könnte es hören und weglaufen. Herzschläge vergingen, die ihm wie eine Ewigkeit vorkamen. Der Kater wartete darauf, dass der Hase sich zu ihm drehte. Normalerweise sollte er natürlich einen Moment abpassen, wenn er sich wegdrehte..doch wenn der Hase in seine Richtung blickte, müsste er sich zum Wegrennen erst mal umdrehen..so jedenfalls der Gedanke des Schülers. Der Jungkater spannte seine Muskeln an, balancierte sich aus und dann war es soweit. Der Kater preschte aus dem Versteck, und der Hase sprang auf, machte Kehrt und rannte los. Doch der Schüler war bereits zu nah dran. Mit einem kraftvollen Sprung landete Steppenpfote direkt auf dem Hasen und konnte ihm sogleich ins Genick beißen. Er spürte, wie er dem Tier die Luft abdrückte und das Genick brach und dabei rollten Schüler und Hase über die Ebene und wirbelten Staub auf.
Als der Staub sich legte, stand Steppenpfote da und der Hase hing zwischen seinen Kiefern. Die langen Hinterläufe des Tieres berührten den Boden, war der Schüler doch kaum viel größer als seine Beute. Voller Stolz hiefte er das Tier zurück zu Distelstern und ließ es fallen »Hast du das gesehen? Ich konnte mich richtig nahe ranschleichen, er hatte keine Chance! « miaute er und war zum ersten mal richtig euphorisch und aufgeregt. Normal versuchte er ja immer recht kühl zu wirken und war schwer zu beeindrucken.
Alias — Efeu
Efeu ist Offline
36 posts