Willkommen in Felidae, einer Welt voller Abenteuer, Geheimnisse und uralter Traditionen. In den Tiefen des Waldes leben vier mächtige Clans, jeder mit seiner eigenen Kultur und Bestimmung. In diesem Rollenspiel wirst du nicht nur ein Charakter sein, sondern dein ganz eigenes Schicksal formen und Geschichte schreiben - vielleicht sogar die anderer. Mit einzigartigen Talentbäumen, individuellen Attributen und einem innovativen Würfelsystem meisterst du all die Herausforderungen, die dich erwarten. Tritt ein in die Welt von Felidae, wo jede deiner Entscheidungen zählt und das Schicksal der Clans in deinen Pfoten liegt.
Der Blattfall ist nun endgültig eingezogen, und mit ihm beginnt der langsame Tanz der Blätter, die sich in einer Vielzahl von Farben von den Bäumen lösen. Der Wald, der noch vor einem Mond von der vollen Kraft der Blattgrüne durchdrungen war, zeigt sich nun in einer sanften, goldenen Farbe. Die Tage werden kürzer, und der Himmel schiebt sich oft hinter dichte Wolken, währen sich die Sonne hin und wieder trotzdem mit warmen Strahlen zeigt, welche die Erdoberfläche in ein mildes Licht tauchen. Derweil trägt der Wind den ersten Hauch der Kälte mit sich, und der Duft der feuchten Erde mischt sich mit dem der reifen Früchte, die jetzt überall zu finden sind. Es regnet immer wieder, mal sanft, mal stärker und somit ist der Boden größtenteils weich.
Blattfall - bezeichnet den Herbst, in dem die Blätter von den Bäumen fallen Blattfrische - bezeichnet den Frühling, in dem die Blätter frisch sprießen Blattgrüne - bezeichnet den Sommer, in dem die Blätter voll und grün sind Blattleere - bezeichnet den Winter, in dem die Bäume keine Blätter tragen Blattwechsel - bezeichnet den Wechsel der Jahreszeiten, der etwa 3 Monate dauert Halbmond oder halber Mond - ist die Mondphase, in welcher der Mond nur zur Hälfte zu sehen ist; ca. zwei Wochen Herzschlag - bezeichnet einen sehr kurzen Augenblick, meist des Schrecks Mond - bezeichnet die Zeitspanne zwischen einem Vollmond und dem nächsten die etwa 29 1/2 Tage beträgt Mondhoch - ist die Zeit an der der Mond am höchsten am Himmel steht, so etwa um Mitternacht Neumond - ist die Mondphase, in welcher der Mond gar nicht zu sehen ist Neun Leben weit - bezeichnet etwas, das erst in sehr ferner Zukunft, manchmal auch nie, eintreffen wird Sonnenaufgang - ist der beginn des Tages, an dem die Sonne am Morgen aufgeht Sonnenfall - ist das Ende des Tages, an dem die Sonne am Abend untergeht Sonnenhoch - ist die Zeit an der die Sonne am höchsten steht, also am Mittag Viertel Mond - ist die Mondphase, in welcher der Mond nur zu einem Viertel zu sehen ist; ca. eine Woche
Distanz
Baumhöhe oder Baumlänge - die Höhe eines Baumes also ungefähr 6 Meter Fuchslänge - die Länge eines Fuchses also ungefähr 70 Zentimeter Jungensprung - so weit, wie ein Junges hüpfen kann, also etwa ein halb bis drei Zentimeter Kaninchenlänge - die Länge eines Kaninchens also ungefähr 40-45 Zentimeter Kaninchensprung oder Kaninchenhüpfer - so weit wie ein Kaninchen springen kann also ungefähr 45 Zentimeter Katzensprung - die Länge des Sprungs einer Katze also ungefähr 180 Zentimeter Kätzchenschritt - die Länge eines Schritts eines Kätzchens also ungefähr 3-4 Zentimeter Mauselänge oder Mauslänge - die Länge einer Maus also ungefähr 7 - 10 Zentimeter Mauseschwanzlänge - die länge eines Mauseschwanzes also ungefähr zwei bis drei Zentimeter Pfotenlänge - ungefähr die Länge einer Katzenpfote also neun Zentimeter Pfotenschritt - die Länge eines Schritts einer Katze also ungefähr 15 Zentimeter Schwanzlänge - die Länge eines Katzenschwanzes also ungefähr 30 Zentimeter
Beschimpfungen
So gut zu gebrauchen wie ein toter Fuchs - Eine (harte) Beleidigung, die den, an welchen sie gerichtet ist, als nutzlos beschreibt. Krähenfraß - eine (harte) Beleidigung, die den, an welchen sie gerichtet ist, mit verrotteten Beutetieren vergleicht (wie in Ich mache Krähenfraß aus dir!), oder darauf hindeutet, dass derjenige Krähenfraß isst (wie in Krähenfraß-Esser); Abschaum Mäusedreck, Mäusekot, Mäusedung - eher ein Ausruf statt einer Beleidigung. In unserer Sprache so etwas wie "Mist" Otterdung - selbe Bedeutung, wie Mäusedreck, Mäusekot, Mäusedung Mauseherzig - eine Beleidigung, die den, den sie betrifft, als feige beschreibt Fuchsherzig, Fuchsgesichtig - eine Beleidigung, die grausam, kaltherzig oder böse bedeutet (wie in fuchsherzige Zweibeiner) Schlangenzunge - Etwas sagen aber etwas anderes damit meinen/zum eigenen Nutzen lügen Schlangenherz - Lügner Leid tun fängt keine Beute oder Leidtun füllt keinen Magen - Bedeutet, dass einer Katze das, was sie gemacht hat, leid tun kann, aber, dass Leidtun das Geschehene nicht ungeschehen macht Flohgehirn - Dummkopf Hundemief - Beleidigung für eine Katze, die man für Abschaum oder Dreck hält Fuchsdung oder Fuchslosung - eine (harte) Beleidigung, die den, an den sie gerichtet ist, mit Fuchskot vergleicht. Wird auch als Ausruf verwendet (wie in Das ist Fuchs-Dung!), dann bedeutet es in etwa "Verdammt" oder (im wahrsten Sinne) "Mist" Igel können fliegen/Fliegende Igel/Vorsicht vor fliegenden Igeln! - Ein Ausruf, der zeigt, dass man etwas nicht glaubt, oder dass es sehr unwahrscheinlicht ist, dass etwas Bestimmtes passiert (wie "Und Igel können fliegen"). Dieser Ausruf wird in vielen Variationen verwendet Du kämpfst/jagst wie ein Hauskätzchen! - Ein Ausdruck, um eine Katze, die schlecht kämpft oder jagt, zu beleidigen oder zu ärgern Du bist unentschlossen wie ein Hauskätzchen! - Ein Ausdruck, um eine zaudernde Katze zu beleidigen oder zu ärgern Distelwolle statt Hirn oder Flohgehirn - eine Beleidigung, die verwendet wird, um jemandem zu sagen, dass er nichts versteht oder irgendwas redet, das keinen Sinn macht Spatzenhirn - eine (freundliche/harte) Beleidigung. Wird verwendet, wenn jemand etwas Blödes macht Mäusehirn - eine (freundliche/harte) Beleidigung. Die Härte der Beleidigung wird fast immer durch den Ton entschieden; in etwa mit Dummkopf zu vergleichen Bienenhirn - eine meist freundliche, auch zärtliche Beleidigung. Zu Vergleichen mit Mäusehirn, kooperativ für Bienen im Hirn haben Fliegenhirn - eine (freundliche/harte) Beleidigung. Zu Vergleichen mit Mäusehirn, wird auch als "Beschimpfung" für sich selbst verwendet (Was bin ich bloß für ein Fliegenhirn?) Wurm - eine harte Beleidigung Federkopf - eine Beleidigung, welche so etwas wie Trottel oder Dummkopf bedeutet Mäusehirnig - dumm Was im Namen der Ahnen?- Ein Ausruf der dasselbe bedeutet wie "Was auf der Welt?" oder "Was um alles in der Welt?" Das interessiert kein Schnurrhaar - ein Ausruf der bedeutet, dass es einem egal ist (Es interessiert kein Schnurrhaar, was die Zweibeiner machen). Ähnlich wie Ich gebe keinen Mäuseschwanz Hauskätzchen - verwöhnt, wählerisch, kämpft schlecht oder kann keine Beute fangen. Bezeichnet alle gegenteiligen Eigenschaften der Clankatzen
Ausdrücke
Sternenclan - verstorbene Katzen, welche sich nach ihrem Ableben einen Platz in den Reihen der Toten verdient haben. Sie überbringen Prophezeiungen, vergeben Leben an Anführer Bienen/ Hummeln/ Fischschuppen/Distelwolle im Kopf haben - verwirrt sein, verrückt sein, blöd sein Und Igel können fliegen - so in etwa wie die menschliche Redewendung "Und ich bin der Kaiser von China" Heilige Ahnen/Bei den Ahnen/Große Ahnen! - Oh mein Gott/Bei Gott/Oh Gott Mögen die Ahnen mit dir sein!/dich begleiten! - Gott möge dir beistehen Mögen die Ahnen deinen Weg erleuchten - Gott möge dir beistehen Etwas "für ein paar Mäuseschwänze" tun - keine Skrupel vor etwas haben (zum Beispiel: "Er würde dir für ein paar Mäuseschwänze die Kehle durchbeißen") Mögen die Ahnen deine Pfoten leiten - Viel Glück Dunkel wie im Herzen eines Fuchses - kaltherzig sein Zur Pfote ernannt werden - zum Schüler ernannt werden. Dieser Begriff wird meistens von Schülern benutzt (Nur) die Ahnen wissen (was) - wird manchmal benutzt, um Fragen, die unmöglich zu beantworten sind, zu beantworten Sich dümmer als der Bauch eines Wurms fühlen - sich sehr dumm fühlen, auch zu vergleichen mit peinlich
Lager
Lager - der Ort, an dem der Clan sein festes Zuhause hat Anführerbau - der Bau im Lager, in dem der Anführer schläft Heilerbau - der Bau im Lager in dem der Heiler und sein oder ihr Schüler lebt, aber sie auch ihre Patienten behandeln Kriegerbau - der Bau im Lager, den sich die Krieger des Clans zum Schlafen teilen Schülerbau - der Bau im Lager, den sich die Schüler des Clans teilen Ältestenbau - der Bau im Lager, den sich die Ältesten des Clans teilen Kinderstube - der Bau im Lager, den sich die Jungen und Königinnen des Clans teilen Schmutzplatz - der Platz in der Nähe des Lagers, wo die Katzen urinieren oder koten Frischbeutehaufen - der Platz, an den die Krieger die Beute, die sie während der Jagd gefangen haben, hinbringen. Der Frischbeutehaufen befindet sich normalerweise in der Mitte des Lagers, damit er für alle Katzen des Clans leicht zugänglich ist
Ausdrücke
Junges - ein Katzenkind, das jünger ist als sechs Monde Schüler - eine Katze, die mindestens sechs Monde alt ist und trainiert, um ein Krieger (oder ein Heiler) zu werden Krieger - eine ausgewachsene Katze, die ihre Schülerzeit hinter sich gelassen hat. Auch Krieger genannt, handelt es sich um Katzen, welche das Kämpfen und Jagen erlernt haben, neben dem Gesetz der Krieger und anderen Anforderungen, die sie erfüllen. Mentor - Ein Krieger, der gerade einen Schüler trainiert Königin - Eine Kätzin, die Junge erwartet, aufzieht, oder in der Kinderstube bleibt um anderen Kätzinnen, die gerade Junge aufziehen, zu helfen Älteste - Katzen die nicht mehr jagen und kämpfen können. Katzen werden Älteste, weil sie schwer verletzt werden, erblinden, erkranken oder, weil sie einfach zu alt sind um ihren Pflichten nachzukommen. Sie werden mit großem Respekt behandelt Heiler - Eine Katze, die Verletzungen heilt, geschickt im Umgang mit Kräutern, Blättern und anderen natürlichen Heilmitteln ist und manchmal besondere Prophezeiungen und Zeichen von den Ahnen bekommt und mit ihnen besonders in Kontakt steht Zweiter Anführer - Ein Krieger, der nach dem Anführer die höchste Autorität hat. Er hilft dem Anführer und übernimmt seinen Posten nach seinem Tod oder Rücktritt. Er organisiert die Patrouillen und bekommt oft Schüler Anführer - Eine Katze, die den gesamten Clan leitet und beschützt. Ein Anführer bekommt neun Leben von den Ahnen