Begriffe & Redewendungen - Spielleiter - 10.09.2023
Begriffe & RedewendungenRedewendungen
Zeit
Blattfall - bezeichnet den Herbst, in dem die Blätter von den Bäumen fallen
Blattfrische - bezeichnet den Frühling, in dem die Blätter frisch sprießen
Blattgrüne - bezeichnet den Sommer, in dem die Blätter voll und grün sind
Blattleere - bezeichnet den Winter, in dem die Bäume keine Blätter tragen
Blattwechsel - bezeichnet den Wechsel der Jahreszeiten, der etwa 3 Monate dauert
Halbmond oder halber Mond - ist die Mondphase, in welcher der Mond nur zur Hälfte zu sehen ist; ca. zwei Wochen
Herzschlag - bezeichnet einen sehr kurzen Augenblick, meist des Schrecks
Mond - bezeichnet die Zeitspanne zwischen einem Vollmond und dem nächsten die etwa 29 1/2 Tage beträgt
Mondhoch - ist die Zeit an der der Mond am höchsten am Himmel steht, so etwa um Mitternacht
Neumond - ist die Mondphase, in welcher der Mond gar nicht zu sehen ist
Neun Leben weit - bezeichnet etwas, das erst in sehr ferner Zukunft, manchmal auch nie, eintreffen wird
Sonnenaufgang - ist der beginn des Tages, an dem die Sonne am Morgen aufgeht
Sonnenfall - ist das Ende des Tages, an dem die Sonne am Abend untergeht
Sonnenhoch - ist die Zeit an der die Sonne am höchsten steht, also am Mittag
Viertel Mond - ist die Mondphase, in welcher der Mond nur zu einem Viertel zu sehen ist; ca. eine Woche
Distanz
Baumhöhe oder Baumlänge - die Höhe eines Baumes also ungefähr 6 Meter
Fuchslänge - die Länge eines Fuchses also ungefähr 70 Zentimeter
Jungensprung - so weit, wie ein Junges hüpfen kann, also etwa ein halb bis drei Zentimeter
Kaninchenlänge - die Länge eines Kaninchens also ungefähr 40-45 Zentimeter
Kaninchensprung oder Kaninchenhüpfer - so weit wie ein Kaninchen springen kann also ungefähr 45 Zentimeter
Katzensprung - die Länge des Sprungs einer Katze also ungefähr 180 Zentimeter
Kätzchenschritt - die Länge eines Schritts eines Kätzchens also ungefähr 3-4 Zentimeter
Mauselänge oder Mauslänge - die Länge einer Maus also ungefähr 7 - 10 Zentimeter
Mauseschwanzlänge - die länge eines Mauseschwanzes also ungefähr zwei bis drei Zentimeter
Pfotenlänge - ungefähr die Länge einer Katzenpfote also neun Zentimeter
Pfotenschritt - die Länge eines Schritts einer Katze also ungefähr 15 Zentimeter
Schwanzlänge - die Länge eines Katzenschwanzes also ungefähr 30 Zentimeter
Beschimpfungen
So gut zu gebrauchen wie ein toter Fuchs - Eine (harte) Beleidigung, die den, an welchen sie gerichtet ist, als nutzlos beschreibt.
Krähenfraß - eine (harte) Beleidigung, die den, an welchen sie gerichtet ist, mit verrotteten Beutetieren vergleicht (wie in Ich mache Krähenfraß aus dir!), oder darauf hindeutet, dass derjenige Krähenfraß isst (wie in Krähenfraß-Esser); Abschaum
Mäusedreck, Mäusekot, Mäusedung - eher ein Ausruf statt einer Beleidigung. In unserer Sprache so etwas wie "Mist"
Otterdung - selbe Bedeutung, wie Mäusedreck, Mäusekot, Mäusedung
Mauseherzig - eine Beleidigung, die den, den sie betrifft, als feige beschreibt
Fuchsherzig, Fuchsgesichtig - eine Beleidigung, die grausam, kaltherzig oder böse bedeutet (wie in fuchsherzige Zweibeiner)
Schlangenzunge - Etwas sagen aber etwas anderes damit meinen/zum eigenen Nutzen lügen
Schlangenherz - Lügner
Leid tun fängt keine Beute oder Leidtun füllt keinen Magen - Bedeutet, dass einer Katze das, was sie gemacht hat, leid tun kann, aber, dass Leidtun das Geschehene nicht ungeschehen macht
Flohgehirn - Dummkopf
Hundemief - Beleidigung für eine Katze, die man für Abschaum oder Dreck hält
Fuchsdung oder Fuchslosung - eine (harte) Beleidigung, die den, an den sie gerichtet ist, mit Fuchskot vergleicht. Wird auch als Ausruf verwendet (wie in Das ist Fuchs-Dung!), dann bedeutet es in etwa "Verdammt" oder (im wahrsten Sinne) "Mist"
Igel können fliegen/Fliegende Igel/Vorsicht vor fliegenden Igeln! - Ein Ausruf, der zeigt, dass man etwas nicht glaubt, oder dass es sehr unwahrscheinlicht ist, dass etwas Bestimmtes passiert (wie "Und Igel können fliegen"). Dieser Ausruf wird in vielen Variationen verwendet
Du kämpfst/jagst wie ein Hauskätzchen! - Ein Ausdruck, um eine Katze, die schlecht kämpft oder jagt, zu beleidigen oder zu ärgern
Du bist unentschlossen wie ein Hauskätzchen! - Ein Ausdruck, um eine zaudernde Katze zu beleidigen oder zu ärgern
Distelwolle statt Hirn oder Flohgehirn - eine Beleidigung, die verwendet wird, um jemandem zu sagen, dass er nichts versteht oder irgendwas redet, das keinen Sinn macht
Spatzenhirn - eine (freundliche/harte) Beleidigung. Wird verwendet, wenn jemand etwas Blödes macht
Mäusehirn - eine (freundliche/harte) Beleidigung. Die Härte der Beleidigung wird fast immer durch den Ton entschieden; in etwa mit Dummkopf zu vergleichen
Bienenhirn - eine meist freundliche, auch zärtliche Beleidigung. Zu Vergleichen mit Mäusehirn, kooperativ für Bienen im Hirn haben
Fliegenhirn - eine (freundliche/harte) Beleidigung. Zu Vergleichen mit Mäusehirn, wird auch als "Beschimpfung" für sich selbst verwendet (Was bin ich bloß für ein Fliegenhirn?)
Wurm - eine harte Beleidigung
Federkopf - eine Beleidigung, welche so etwas wie Trottel oder Dummkopf bedeutet
Mäusehirnig - dumm
Was im Namen der Ahnen?- Ein Ausruf der dasselbe bedeutet wie "Was auf der Welt?" oder "Was um alles in der Welt?"
Das interessiert kein Schnurrhaar - ein Ausruf der bedeutet, dass es einem egal ist (Es interessiert kein Schnurrhaar, was die Zweibeiner machen). Ähnlich wie Ich gebe keinen Mäuseschwanz
Hauskätzchen - verwöhnt, wählerisch, kämpft schlecht oder kann keine Beute fangen. Bezeichnet alle gegenteiligen Eigenschaften der Clankatzen
Ausdrücke
Sternenclan - verstorbene Katzen, welche sich nach ihrem Ableben einen Platz in den Reihen der Toten verdient haben. Sie überbringen Prophezeiungen, vergeben Leben an Anführer
Bienen/ Hummeln/ Fischschuppen/Distelwolle im Kopf haben - verwirrt sein, verrückt sein, blöd sein
Und Igel können fliegen - so in etwa wie die menschliche Redewendung "Und ich bin der Kaiser von China"
Heilige Ahnen/Bei den Ahnen/Große Ahnen! - Oh mein Gott/Bei Gott/Oh Gott
Mögen die Ahnen mit dir sein!/dich begleiten! - Gott möge dir beistehen
Mögen die Ahnen deinen Weg erleuchten - Gott möge dir beistehen
Etwas "für ein paar Mäuseschwänze" tun - keine Skrupel vor etwas haben (zum Beispiel: "Er würde dir für ein paar Mäuseschwänze die Kehle durchbeißen")
Mögen die Ahnen deine Pfoten leiten - Viel Glück
Dunkel wie im Herzen eines Fuchses - kaltherzig sein
Zur Pfote ernannt werden - zum Schüler ernannt werden. Dieser Begriff wird meistens von Schülern benutzt
(Nur) die Ahnen wissen (was) - wird manchmal benutzt, um Fragen, die unmöglich zu beantworten sind, zu beantworten
Sich dümmer als der Bauch eines Wurms fühlen - sich sehr dumm fühlen, auch zu vergleichen mit peinlich
Lager
Lager - der Ort, an dem der Clan sein festes Zuhause hat
Anführerbau - der Bau im Lager, in dem der Anführer schläft
Heilerbau - der Bau im Lager in dem der Heiler und sein oder ihr Schüler lebt, aber sie auch ihre Patienten behandeln
Kriegerbau - der Bau im Lager, den sich die Krieger des Clans zum Schlafen teilen
Schülerbau - der Bau im Lager, den sich die Schüler des Clans teilen
Ältestenbau - der Bau im Lager, den sich die Ältesten des Clans teilen
Kinderstube - der Bau im Lager, den sich die Jungen und Königinnen des Clans teilen
Schmutzplatz - der Platz in der Nähe des Lagers, wo die Katzen urinieren oder koten
Frischbeutehaufen - der Platz, an den die Krieger die Beute, die sie während der Jagd gefangen haben, hinbringen. Der Frischbeutehaufen befindet sich normalerweise in der Mitte des Lagers, damit er für alle Katzen des Clans leicht zugänglich ist
Ausdrücke
Junges - ein Katzenkind, das jünger ist als sechs Monde
Schüler - eine Katze, die mindestens sechs Monde alt ist und trainiert, um ein Krieger (oder ein Heiler) zu werden
Krieger - eine ausgewachsene Katze, die ihre Schülerzeit hinter sich gelassen hat. Auch Krieger genannt, handelt es sich um Katzen, welche das Kämpfen und Jagen erlernt haben, neben dem Gesetz der Krieger und anderen Anforderungen, die sie erfüllen.
Mentor - Ein Krieger, der gerade einen Schüler trainiert
Königin - Eine Kätzin, die Junge erwartet, aufzieht, oder in der Kinderstube bleibt um anderen Kätzinnen, die gerade Junge aufziehen, zu helfen
Älteste - Katzen die nicht mehr jagen und kämpfen können. Katzen werden Älteste, weil sie schwer verletzt werden, erblinden, erkranken oder, weil sie einfach zu alt sind um ihren Pflichten nachzukommen. Sie werden mit großem Respekt behandelt
Heiler - Eine Katze, die Verletzungen heilt, geschickt im Umgang mit Kräutern, Blättern und anderen natürlichen Heilmitteln ist und manchmal besondere Prophezeiungen und Zeichen von den Ahnen bekommt und mit ihnen besonders in Kontakt steht
Zweiter Anführer - Ein Krieger, der nach dem Anführer die höchste Autorität hat. Er hilft dem Anführer und übernimmt seinen Posten nach seinem Tod oder Rücktritt. Er organisiert die Patrouillen und bekommt oft Schüler
Anführer - Eine Katze, die den gesamten Clan leitet und beschützt. Ein Anführer bekommt neun Leben von den Ahnen
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