CharaktererstellungAnleitung
Allgemein
Profilbild: Hier einen Bildlink des Profils einfügen (Größe 200x200)
Alter: XY Monde
Geschlecht: Kater oder Kätzin
Zugehörigkeit: Clan/Hauskätzchen/Streuner
Rang: Junges/Schüler/Krieger/Älteste bei Hauskätzchen oder Streunern dieses Feld leer lassen
Sexualität: Heterosexuell/Homosexuell/Bisexuell
Auf den ersten Blick: Großer, muskulöser Kater mit schwarzem Fell und stechend grünen Augen Hier eine kurze Beschreibung des Katers, geh auf Körperbau, Farbe und Augenfarbe ein.
Stimme#1: Hier der Link zur Stimme deines Charakters, zb bei einem Youtubevideo
Stimme#2: Pongo - 101 Dalmatiner Hier dann die Beschreibung welche Stimme ist ist und vielleicht woher z.B.
Fellfarbe: schwarz/braun/beige-orange Einfach die Fellfarben deiner Katze, wenn es mehrere sind, erwähnst du die Hauptfarben
Fellmuster: getigert/gefleckt/getupft/gescheckt Beschreibe das Fellmuster deiner Katze, damit man sich ein Bild davon machen kann.
Körperbau: schlank/athletisch/muskulös Beschreibe den Körperbau deines Charakters, wie er einem als erstes auffällt.
Augenfarbe: blau/bernstein/waldgrün
Zusammenfassung: Hier kommt ein Fließtext rein, um anderen Mitgliedern ein genaues Bild zu geben, wie dein Charakter aussieht. Dabei kannst du auf verschiedene Dinge ausführlich beschreiben. Wie die Form des Gesichtes, die Größe und Farbe der Augen, aber auch die Wirkung, die dein Charakter auf die Meisten hat( bedenke: Du kannst nicht festlegen wie JEDER Charakter auf deinen reagiert). Du kannst auch auf ihr Gangbild eingehen. Sei dabei ruhig ausführlich und beschreibe den Charakter so bildlich wie möglich. Bedenke aber, dass die Beschreibung und das tatsächliche Bild sich nicht widersprechen dürfen.
Persönlichkeit
Eigenschaft 1-3: aufmerksam/meinungsstark/hilfsbereit hier kommen positive Charaktereigenschaften eures Charakters rein. Diese müssen keinen Vorteil für euren Charakter oder den Clan darstellen, sondern sollen einfach ein Beispiel dafür sein, wie der Charakter sich im Leben gibt und was für Eigenschaften ihn ausmachen. Achte darauf, dass es auch positiv behaftete Wörter sind. Eine Katze, die also stur bei ihrer Meinung bleibt, könnte man als positive Eigenschaft als meinungsstark bezeichnen
Eigenschaft 4-6: neidisch/nachtragend/stur hier kommen negative Eigenschaften rein. Auch diese müssen keinen Nachteil für den Charakter oder den Clan darstellen, sind aber natürlich Eigenschaften, mit denen andere Katzen oder dein eigener Charakter einige Konflikte haben könnte
Zusammenfassung: Hier kommt wieder ein Fließtext rein, der die positiven und negativen Charaktereigenschaften beleuchten soll. Gehe hier auf jede der 6 Eigenschaften ein und mache dazu gerne ein Beispiel darüber, wie sich die Eigenschaft im Alltag deines Charakters äußert. Achte darauf, dass sich die verschiedenen Eigenschaften nicht widersprechen. Eine Katze, die sehr hektisch ist, ist demnach nicht geduldig und eine Katze, die arrogant ist, kann nicht bescheiden sein. Wenn dein Charakter eine bestimmte Eigenschaft nur unter gewissen Situationen äußert, schreibst du dies auch in den Fließtext, in die Eigenschaften 1-6 kommen nur Stichwörter.
Stärke 1-3: Geduld/Schnelligkeit/Weitsichtig In diese Felder kommen Eigenschaften rein, die Stärken deiner Katze sind. Es muss also deutlich von Vorteil für den Charakter oder deren Clan/Gruppe sein. Wenn du Eigenschaften der Attribute nimmst, müssen die Attributspunkte der jeweiligen Stärke eine 6, oder höher sein. Außerdem solltest du die Eigenschaft mit dem höchsten Attribut wählen. Du kannst natürlich auch Stärken nehmen, die nicht in den Attributen auftauchen.
Zusammenfassung: Mit seiner schier endlosen Geduld, hat Musterpfote seinem Clan schon oft helfen können, indem seine Ruhe auf die anderen ausstrahlt. Zudem macht ihn diese Geduld zu einem fähigen Jäger. Hier kommt wieder ein Fließtext hin. Dieser darf ruhig auch etwas länger sein und du solltest auf alle 3 Stärken deines Charakters im Einzelnen eingehen. Erkläre wie die jeweilige Eigenschaft eine Stärke für den Charakter oder dessen Clan/Gruppe darstellt.
Schwäche 1-3: Intelligenz/Impulsiv/Verbissen Nun sind die Schwächen deines Charakters dran. Auch hier darfst du die Attributseigenschaften zur Hilfe nehmen, das gewählte Attribut muss aber das mit dem niedrigsten Wert sein und muss 4 Punkte, oder weniger haben. Die Schwäche muss ein Nachteil für deine Katze sein. Ist sie zum Beispiel sehr verbissen, macht sie das vielleicht zu einer Katze, die ihre Aufgaben gut ausführt, leidet dein Charakter aber darunter, weil dieser Perfektionismus stressig für ihn ist, ist dies eine legitime Schwäche.
Zusammenfassung: Musterpfote ist ein sehr verbissener Kater. Hat er eine Aufgabe, kann er erst Ruhen, bis diese zu seiner vollsten Zufriedenheit erledigt ist. Auch wenn dies zu guten Ergebnissen führt, leidet Musterpfote unter dieser verbissenen Art und kann oft nicht zur Ruhe kommen. Hier findet wieder ein Fließtext Platz, bei dem du auf alle 3 Schwächen des Charakters eingehst und eingehend erklärst, was diese Eigenschaft zu einer Schwäche für den Charakter oder den Clan macht. Achte wie beim Charakter darauf, dass die Stärken und Schwächen sich nicht widersprechen.
Vorsicht! Schwimmen und Fischen kann nur außerhalb des NebelClans eine Stärke sein, da alle NebelClankatzen Schwimmen und Fischen können. Als Schwäche ist Fischen nur im NebelClan legitim, da die anderen Clans ohnehin selten bis nie Fischen. Eine NebelClankatze kann Schwimmen aber nicht als Schwäche haben, weil das Lager auf einer Insel liegt und jede NebelClankatze Schwimmen können muss, um dort zu leben.
Klettern hingegen ist nur außerhalb des WurzelClans eine Stärke, weil die WurzelClankatzen nicht selten in den Bäumen jagen. Im WurzelClan wiederum kann Klettern eine Schwäche sein, wenn dein Charakter Höhenangst hat. Bedenke aber, dass diese Angst begründet werden muss, weil die WurzelClankatzen nicht einfach mit Höhenangst zur Welt kommen, da ihnen das Klettern in den Genen liegt.
Talent 1-3: Nachtjäger/Eiserner Wille(+1 Tre)/Sonnenschein(+1 Glü) Hier kommen die von dir ausgewählten Talente deiner Katze hin, die verschiedene Auswirkungen auf die Attribute oder das Inplay haben können. Die Talente findest du beim Talentbaum. Denk dran, eine Clankatze hat zwingend bei Talent 1 das Clantalent (Halbclankatzen dürfen sich für eines der beiden Clans entscheiden). Schreibe hier aber nicht in Klammern welche Auswirkung das Talent hat, sondern lediglich den Namen des Talentes ( Nachtjäger nicht Nachtjäger(+1 Bew;Tem) )
Attribute
Stärke: 1-10 Die Stärke ist die körperliche Kraft deiner Katze. Dieses Attribut beeinflusst unter anderem den Angriff deiner Katze. Mit dem Talent Rohe Gewalt ist es möglich auf eine 11 zu kommen, wenn dein Charakter ohnehin 10 Stärkepunkte hat.
Ausdauer: 1-10 Die Ausdauer sagt aus, wie lange deine Katze rennen, jagen oder auch kämpfen kann. Ein Krieger hat mindestens eine 3 in Ausdauer, durch die tägliche Bewegung im Clanleben ist eine niedrigere Ausdauer einfach sehr unlogisch. Dieses Attribut beeinflusst unter anderem die Jagd und die Verteidigung deines Charakters. Mit dem Talent Marathonläufer ist es möglich auf eine 11 zu kommen, wenn dein Charakter ohnehin 10 Ausdauerpunkte hat.
Tempo: 1-10 Das Tempo ist die Schnelligkeit deiner Katze. Dieses Attribut beeinflusst unter anderem den Angriff deiner Katze. Es ist möglich mit dem Talent Gepardensprint auf eine 11 zu kommen, wenn dein Charakter ohnehin 10 Tempopunkte hat.
Beweglichkeit: 1-10 Die Beweglichkeit sagt aus, wie wendig deine Katze ist. Dieses Attribut beeinflusst unter anderem den Angriff und die Jagd deiner Katze. Mit dem Talent Hasenfuß ist es möglich auf eine 11 zu kommen, wenn dein Charakter ohnehin 10 Beweglichkeitspunkte hat.
Intelligenz: 1-10 Die Intelligenz sagt aus, wie clever deine Katze ist. Dieses Attribut wird in Quests unter anderem genutzt, wenn deine Katze eine knifflige Situation lösen muss oder einen Plan schmiedet. Mit dem Talent Schlauer Fuchs ist es möglich auf eine 11 zu kommen, wenn dein Charakter ohnehin 10 Intelligenzpunkte hat.
Glück: 1-10 Das Glück sagt aus, wie oft sich die Situation zum Gunsten deiner Katze wendet. Eine Katze mit hohem Glück kann zum Beispiel mehr Erfolg dabei haben, ob ein Fressfeind sich plötzlich abwendet oder nicht. Mit dem Talent Sonnenschein ist es möglich auf eine 11 zu kommen, wenn dein Charakter ohnehin 10 Glückspunkte hat.
Standhaftigkeit: 1-10 Die Standhaftigkeit gibt Aufschluss darüber, wie leicht deine Katze von den Pfoten zu werfen ist. Dieses Attribut beeinflusst unter anderem die Verteidigung deines Charakters. Mit dem Talent Zäher Brocken ist es möglich auf eine 11 zu kommen, wenn dein Charakter ohnehin 10 Standhaftigkeitspunkte hat.
Balance: 1-10 Die Balance sagt aus, wie gut das Körpergefühl deiner Katze ist. Kann sie gut auf Stämmen balancieren, sich auf rutschigem Untergrund halten oder auch bei hektischen Jagdmannövern nicht hinfallen. Dieses Attribut beeinflusst unter anderem die Verteidigung und Jagd deiner Katze. Mit dem Talent Klippentänzer oder Feline Eleganz ist es möglich auf eine 11 zu kommen, wenn dein Charakter ohnehin 10 Balancepunkte hat.
Vorsicht! Bitte beachte die Maximale Attributszahl, die deinem Charakter zur Verfügung stehen, diese findest du auch im Talentbaum. Vergebe die erlaubte Anzahl an Punkten (oder weniger) und rechne dann die zusätzlichen Punkte, die dein Charakter durch seine 3 Talente erhält dazu. Das Clantalent erlaubt es nicht auf einen Wert über 10 zu kommen, denn das Clantalent ist einfach nur ein natürlicher Vorteil im Vergleich zu den anderen Clans. Nur die oben aufgeführten Talente erlauben Werte wie 11. Benutze diese aber nicht zu häufig, bedenke dass eine 5 der absolute Durchschnitt in einem Attribut ist und eine 10 ist ohnehin ein sehr hoher Wert. Generell darfst du die Attribute so verteilen, wie es in dein Charakterkonzept passt, beachte aber auch hier simple Logik: Eine kleine, schmächtige Katze hat keine 10 Stärkepunkte, genauso wie ein massig, muskulöser Charakter wohl kaum wendig und schnell ist wie eine vergleichsweise schlanke, athletische Katze.
Vergangenheit
Zusammenfassung: Hier kommt ein Fließtext rein, der das bisheriger Leben deines Charakters bis zum heutigem Mond beschreibt. Viele gliedern dies in verschiedene Altersabschnitte, wie die Jungenzeit, die Schülerzeit usw. Du kannst es aber natürlich auch in Kapiteln beschreiben, der Start ins Leben, erste Verluste, die große Liebe. Es ist ganz dir überlassen. Teile aber den anderen Spielern hier möglichst viel über das Leben deines Charakters mit. Wie war die Jungenzeit, die Beziehung zu der Familie und den Eltern. Du kannst diesen Teil auch immer weiter ergänzen, je mehr dein Charakter Inplay erlebt. Zukünftige Dinge, gehören hier aber nicht rein, denn alles was in der Vergangenheit steht, soll bereits geschehen sein.
Relations NPCs
Um die Relations zu erstellen, die nicht von anderen Spielern bespielt werden, gehst du auf das Profil deines Charakters und wählst das Feld "Relations" aus. Dort findest du dann das Relationsformular . Wenn du dieses anklickst, öffnet sich die Vorlage um einen NPC-Charakter zu erstellen.
Name des NPCs: Musterschweif Hier kommt der Name des NPCs rein. Bedenke hier die generelle Namensregelung. Eine Kriegerkatze hat auch einen Kriegernamen. Ist der NPC im Alter eines Schülers, steht dort ein Schülernamen usw. Zudem achte darauf, dass du wichtige Namen des Rollenspiels nicht doppelt besetzt (im Mond 224 ist zum Beispiel die Vorsilbe Azur- im Regenclan tabu, wegen Azurstern).
Bild der Katze: Hier kommt wieder ein Bildlink rein. Die Größe ist egal, achte aber darauf, dass man bei einem großen Bild am Ende auch wirklich die Katze sieht.
Beziehungskategorie: Familie/Freunde/Bekannte/Feinde Hier kommt die Art rein, wie dein Charakter und der NPC zueinander stehen. Blutsverwandte und Gefährten dürfen in Familie. Feindschaften müssen innerhalb eines Clans gut begründet sein.
Status: lebendig/verstorben/vermisst Hier wählst du aus, ob der NPC lebendig oder tot ist und ob er vermisst wird. Hast du ein Hauskätzchen, welches nicht mehr weiß, wo seine Geschwister nun leben, gelten diese nicht als vermisst. Vermisst ist ein Charakter, wenn er unter mysteriösen Umständen verschwindet und sich der Charakter Sorgen um den Aufenthalt macht.
Beziehunsbezeichnung: Vater/Affäre/Beste Freundin/Cousine 2.Grades Hier kommt eine möglichst kurze Bezeichnung raus, was dieser NPC für deine Katze ist. Erstellst du also die Mutter deines Charakters, steht dort "Mutter" und nicht "Sohn/Tochter"
Shortfacts: 32 Monde Regenclan Königin Hier kommt das Alter in Monden rein, die Zugehörigkeit, sowie der Rang. Auch hier bleibt das Feld "Rang" bei Streunern und Hauskätzchen leer. Ist der NPC verstorben, kommt dort der Rang rein, denn der NPC zum Zeitpunkt des Todes hatte.
Link zum Gesuche: Versuchst du einen Spieler zu finden, der diesen NPC übernimmt, kannst du unter den Gesuchen einen Thread erstellen und diesen Link dort posten. So kommen andere Spieler direkt zum Gesuche.
Beschreibung: Musterschweif war der Vater von Musterpfote. Sie lernte ihn nie kennen und weiß auch heute nicht, dass er ihr Vater ist. Hier kommt ein Fließtext rein, der die Beziehung des NPCs zu deinem Charakter beschreibt. Natürlich sind mehr Infos immer schön, gibt es aber nicht viel zu sagen, dann reicht auch eine simple Erklärung wer dieser Charakter war.
Relations andere Spieler
Nun sendest du Relationanfragen an alle Charaktere raus, die von anderen Spielern bespielt werden. Hierfür gehst du auf das Profil des jeweiligen Charakters, auf die Seite Relations und klickst das Relationsformular an. Das Formular ist kürzer als bei den NPCs, weil viele Informationen des Charakters direkt übernommen werden und man am Ende auch über den Namen direkt zu dem jeweiligem Profil gelangt.
Beziehungskategorie: Familie/Freunde/Bekannte/Feinde Hier wählst du wieder die Art aus, wie die beiden Charaktere zueinander stehen. Gefährten und Blutsverwandte sind Familie und Feindschaften innerhalb eines Clans brauchen eine gute Begründung.
Status: Lebendig/Verstorben/Vermisst Hier kommt der aktuelle Status des Charakters hin. Inplay können Charaktere auch sterben, achte also darauf, dass die Relations deiner Charaktere immer auf dem Aktuellsten Stand sind.
Beziehungsbezeichnung: Cousine 3.Grades/Seelenverwandte/Hassliebe/Vaterfigur Hier kommt die Bezeichnung rein, was dieser Charakter für deinen Charakter ist. Bist du also auf dem Profil der Mutter deines Charakters, schreibst du dort "Mutter" rein, denn die Anfrage erscheint in dem Profil deines Charakters, sobald der andere Spieler sie angenommen hat.
Beschreibung: Musterschweif war die Mutter von Musterpfote. Sie war schon immer eine sehr zurückhaltende und eher kalte Kätzin, die dem Kater nie viel Liebe gegeben hat. Hier kommt wieder eine möglichst ausführliche Beschreibung rein, was dieser Charakter für deine Katze bedeutet.
Weiteres! Bitte beachte, dass jeder Charakter eine Mutter und einen Vater braucht. Außerdem hat jede Clankatze ab dem Schüleralter von 6 Monden einen Mentor(der von einem anderem Spieler übernommen wird) und alle Krieger müssen den ehem.Mentor in den Relations haben. Zudem solltest du alle Katzen in die Relations aufnehmen, die du im Profil (z.B. in der Vergangenheit) erwähnst. Jede Katze, die einen wichtigen Teil im Leben deines Charakters einnimmt, sollte hier zu finden sein.
Relations kann man Inplay immer noch anpassen und verändern, so können aus Freunden Feinde werden und andersrum.