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Attribute, Talente & Würfelsystem - Spielleiter - 10.09.2023 Anders als einige andere Rollenspiele, benutzen wir ein Würfelsystem im Kampf und bei der Jagd, um das Spiel so fair und spannend wie möglich zu gestalten. Eine perfekte Addition bilden dabei unser Talentbaum und etwaige Attribute, die die Offensive - also den Angriff - und die Defensive - beziehungsweise Verteidigung - bestimmen. Hier erkläre ich euch, wie genau das Ganze funktioniert!
AttributeAttributeStärke (STR) - 1-10 WürfelnWürfelnSollte eine Katze 7/10 Stärke, 3/10 Tempo und 5/10 Beweglichkeit haben, so würfelt man in unserem Discord bis 15 auf die Offensive. 7 STR + 3 TEM + 5 BEW - W15 Offensive 3 STA + 8 BAL + 2 AUS - W13 Defensive Nehmen wir an, die Katze, welche bis 15 auf ihren Angriff würfeln kann, würfelt eine 9 - der Verteidiger, der bis 13 würfeln kann, würfelt in diesem Falle eine 12 - das heißt, dass der Verteidiger dem Angriff ausweicht oder ihn blockiert. Dabei dürft ihr so kreativ sein, wie es euch beliebt. In dem Post, in welchem der Verteidiger entweder den Angriff einsteckt, oder ihm entgeht, kann er direkt selbst angreifen und würfelt dann, wie der vorherige Angreifer, ebenso auf seinen Angriff. Das geht dann immer so weiter, bis eine Katze aufgibt, flieht oder keine Gesundheitspunkte mehr hat. GesundheitGesundheitAnführer/Krieger/Stellvertreter/Streuner - haben 6 Gesundheitspunkte TalenteTalenteClantalente
Sturmgeist - diese Katze ist besonders beweglich und schnell, kann Haken schlagen wie ein Feldhase und kann ein Tempo erreichen, von welchem viele andere Katzen des Waldes nur träumen können. [BrisenClan] (+1 BEW + 2 TEM) Windläufer - Tag ein Tag aus über das weite, unebene Gebiet zu rennen, verleiht deiner Katze nicht nur bewegliche, geschickte Pfoten, sondern auch eine enorme Ausdauer, braucht sie diesen langen Atem doch täglich um ihr Territorium zu durchqueren und zu verteidigen [BrisenClan] (+ 2 AUS + 1 BEW) Flammenaura - kräftig, aber keineswegs träge, vereint diese Katze geschickte Pfoten und beächtliche Stärke, als wäre sie für den Kampf geboren. So schlägt das kriegerische Kämpferherz in der Brust dieser Katze und verleiht ihr umso mehr Kraft. [GlutClan] (+ 2 STR + 1 BEW) Klippentänzer - die rauen Felswände, steilen Abhänge und brüchigen Anhöhen des Gebirges sind dein Zuhause, und dein Element. So mag der Grund noch so hart, scharfkantig und uneben sein, findet deine Katze doch immer Halt und einen sicheren Pfad. Egal wie sie sich drehen und wenden muss, kann sie sich an leisten Rillen und Kerben festkrallen und sich den kräftezehrenden Weg erklimmen [GlutClan] (+ 2 BEW + 1 STR) Ahnensegen - die Gläubigsten aller Clankatzen sind nicht nur ausdauernde Schwimmer, sondern ebenso intelligent. Auf Grund ihrer Glückssträhnen könnte man meinen, sie seien die Favoriten des Sternenclans. [NebelClan] (+1 INT + AUS + GLÜ) Schimmerpelz - dieser unverkennbar glänzende, geschmeidige Pelz und Körper kann nur zu einer NebelClankatze gehören, deren Element mehr das Wasser als die Erde zu ihren Pfoten ist. Macht es sie doch besonders ausdauernd und auch beweglich - verlangt das Manövrieren in der Strömung des Flusses dem Körper doch so einiges ab. [NebelClan] (+ 2 AUS + 1 BEW) Erdseele - eine Katze, die besonders mit der Natur im Einklang steht und die Navigation durch Dickicht, so wie das Klettern auf hohe Bäume, perfektioniert hat und sich auf diesen balanciert wie kein Zweiter bewegen kann. [WurzelClan] (+1 BAL + 2 STA) Fallendes Blatt - besonders geschmeidig und leichtfüßig bewegt sich deine Katze auffallend Geschickt durch das verworrene Dickicht eines dichten Waldes, ohne in Stolperfallen oder knackende Äste zu treten - und ist so förmlich eins mit ihrer natürlichen Umgebung. [WurzelClan] (+2 BAL + 1 BEW) Versteckte Clantalente
Hasenjäger - bei der Jagd auf ein Kaninchen oder gar einen Hasen, bekommt deine Katze aufgrund ihrer Clantypischen Jagdkenntnisse einen Bonus von +2 auf einen gefallenen Wurf (BrisenClan) Tödliche Nacht - dein Krieger kann auch im Dunkeln zielsicher umherstreifen und diesen Vorteil für einen hinterlistigen Angriff nutzen. Im Falle eines Überraschungsangriff nach Sonnenuntergang erhältst du +2 auf Offensive, und bei einer Nachtjagd +2 auf deinen gefallenen Wurf (GlutClan) Sechster Sinn - deine Katze hat ein feines Gespür für Gefahren. Im Falle eines überraschenden Angriffs würfel 1-2: 1= deine Katze hat den Angriff vorausgesehen, kann ausweichen und einen Gegenangriff starten 2=deine Katze war vorgewarnt, du erhältst einen Boost von +2 auf die Defensive (NebelClan) Eichhörnchenfänger - deine Katze ist ein Meister in den Bäumen. Sie kann sich hervorragend in luftigen Höhen durchs Geäst winden und ihre Beute von oben überraschen. Erhalte bei einer Baumjagd +2 auf den gefallenen Wurf (WurzelClan) Fertigkeitstalente
Gepardensprint - die Katze ist flink wie der Blitz, und läuft mit dem Wind. Ihre Pfoten scheinen beinahe abzuheben oder zu verschwimmen, sie erhält einen Bonus auf ihr Tempo. (+1 TEM) Feline Eleganz - die Katze ist besonders leichtfüßig und erhält dadurch einen Bonus auf ihre Balance (+1 BAL) Kluger Fuchs - die Katze ist überdurchschnittlich intelligent und erhält dadurch einen Bonus auf ihre Intelligenz (+1 INT) Zäher Brocken - die Katze ist standhafter als andere Katzen und erhält dadurch einen Bonus auf ihre Standhaftigkeit (+1 STA) Rohe Gewalt - die Katze scheut nicht davor, ihre geballte Kraft zu verwenden und erhält einen Bonus auf ihre Kraft (+1 STR) Hasenfuß - die Katze ist besonders wendig und erhält dadurch einen Bonus auf ihre Beweglichkeit (+1 BEW) Felsenspringer - die Katze hat besonders robuste Ballen, und einen sicheren, festen Tritt, egal wie steil oder brüchig der Abhang, sie schafft es heil hinunter. (+1 BAL) Eiserner Wille - die Katze kann eine zusätzliche Runde kämpfen (Beispiel; konnte die Katze 5 Treffer verkraften, bevor sie kampfunfähig war, sind es nun 6) Dickes Fell - deine Katze hat ein besonders dichtes Fell, welches fremden Klauen und Zähnen erschwert durch jenes zu dringen. Sollte ihre Defensive zweimal hintereinander niedriger sein als die Offensive ihres Gegners, ohne einem der aufeinanderfolgenden Angriffe entgehen zu können, kann sie einmal darauffolgend im Kampf immun werden und den nächsten Treffer wegstecken, statt ein weiteres Mal Gesundheitspunkte zu verlieren Stahlgebiss - deine Katze hat einen besonders starken Biss und kann ihrem Gegner im Kampf einmal -2 Gesundheitspunkte abziehen, sofern sie MAXIMAL 3 Punkte unter ihrem höchsten Angriffsattribut würfelt Sonnenschein - diese Katze hat eine besonders freundliche, und positive Ausstrahlung, und kann somit die Moral und Laune der Katzen um sich herum auch in schlechten Zeiten hoch halten. (+1 GLÜ) Besondere Talente
Sternenkind - die Katze hat eine starke Verbindung zu ihren Ahnen und kann mit diesen in ihren Träumen reden und wandeln (1/4) Schattengeißel - die Katze steht unter dem Einfluss des Waldes der Finsternis und ist in der Lage, mit diesem in Kontakt zu treten, um dort zu trainieren und von den abtrünnigen Katzen, die ihn bewohnen, zu lernen (0/4) Kletteraffe - die Katze ist ein geübter Kletterer und macht auch vor dem höchsten Gipfel keinen Halt. Nicht einmal schlechtere Wetterbedingungen bereiten ihr Probleme und es ist unwahrscheinlich, dass sie ihren Halt verliert und fällt (0/10) Glücksfang - die Katze wird nach jeder Jagd mit einem einzigen Beutetier zurückkehren und jagt selbst in der Blattleere erfolgreich (2/10) Feines Näschen - die Katze hat eine besonders feine Nase und erkennt und erschnüffelt jede noch so feine Geruchsspur. (1/10) Fremde Zungen - die Katze versteht und spricht die Sprache eines Tieres ihrer Wahl (0/3, Grund muss vorliegen) Giftmischer - die Katze kennt sich, obwohl sie kein Heiler ist, mit allerhand giftigen Pflanzen und deren Verwendung aus (0/3), Grund muss vorliegen Quacksalber - die Katze kennt sich, obwohl sie kein Heiler ist, mit sämtlichen Heilmitteln und Techniken aus (0/4, Grund muss vorliegen) Löwenherz - die Katze ist besonders mutig und furchtlos, und lässt sich von keiner Gefahr erschrecken, somit ist es auch nicht möglich ihr Angst einzujagen. (1/10) Eulenohr - die Katze hat extrem empfindliche Ohren, und ihr entgeht kein noch so kleines Geräusch, somit ist es so gut wie unmöglich sich anzuschleichen oder sie zu überraschen. (1/10) Kriegerherz - dein Hauskätzchen hat wahrlich das Herz eines Kriegers und kann es durchaus mit Clankatzen und Streunern aufnehmen. Setzte die Attributspunkte auf 45 hoch. (0/5) Unbeugsam - die Katze hat eine sehr hohe Schmerztoleranz und lässt sich im Kampf nicht unterkriegen, ihr Kampfeswille ist zudem so stark, dass sie sich von körperlichen Konditionen nicht so leicht beeinträchtigen lässt. Ist frei von negativen Würfeleffekten durch Verletzung/ halbiert schlechte Würfelbedingungen beim Eintritt in den Kampf (2/5) Lebenskraft - deine Katze hat ein ausgezeichnetes Immunsystem, wird nahezu nie krank und hat eine sehr gute Gesundheit, die es ihr erlaubt schneller als andere zu genesen. Im Falle einer möglichen Krankheit darf dein Charakter zweimal würfeln, ob er sich ansteckt. Zudem benötigt dein Charakter nach einem kompletten K.O. nur einen halben Mond im Heilerbau, statt einen Ganzen (0/4) Anführertalente
Blutrausch - der Anführer ist im Kampf so ungehalten, dass er seinem Gegner keine Zeit gibt, um zu reagieren. Er kann einmal pro Kampf zweimal hintereinander angreifen und hat, selbst wenn er zweimal weniger würfelt als sein Gegner, einen garantierten Treffer. Nach dem Kampf ist der Anführer erschöpft und wird für einen Halbmond nicht kämpfen können. Geschenk des Lebens - der Anführer kann einmal in seiner Lebzeit eines seiner Leben einer anderen Katze schenken, um sie vor einem sicheren Tod zu retten. Rat der Sterne - dieser Anführer hat eine besondere Bindung zum SternenCan, und kann sich einmal jeden Mond den Rat der Ahnen einholen. Immunität - dieser Anführer hat eine extrem gute Gesundheit, und egal wie ansteckend oder tödlich die wütende Krankheit ist, er steckt sich nicht an. Letzte Chance - eine tödliche Wunde oder Krankheit, die alle Leben rauben würde, kann überlebt werden. Somit behält der Anführer sein letztes Leben dennoch. Eine jede Katze kann, mit dem Talent ihres Clans, über DREI Talente verfügen, mit der Ausnahme von Anführern, welche das Vierte mit ihren Neun Leben erhalten und dem Verstecktem Clantalent, welches jede Clankatze hat. Beachtet bitte, dass sich diese Liste jederzeit erweitern kann. Bitte ergänzt die Attribute eurer Talente z.B Rohe Gewalt (+1 STR) hinter ihnen, mit Ausnahme der Clantalente, welche nur namentlich erwähnt werden müssen. RE: Attribute, Talente & Würfelsystem - Spielleiter - 13.09.2023 Würfelkampf BeispielBeispielDer mutige Schüler wirbelte herum und versuchte sich auf der kleinen, steinigen Erhöhung einen Überblick über die kämpfenden Katzen zu verschaffen. Seine Augen weiteten sich vor Schock, als er seine Mentorin Honigbiene unter einem massigen, schmutzig-braunen Krieger verschwinden sah, der ihren empfindlichen Bauch mit seinen kräftigen Hinterläufen bearbeitete und sie fest an ihrem wolligen Brustfell gepackt hatte. Musterpfote wollte nicht länger nachdenken - er musste handeln, sie retten! Entschlossen, mit gesträubtem Pelz und ausgefahrenen Krallen legte er einige Fuchslängen über das Schlachtfeld zurück und schleuderte sich seinem Feind entgegen, seinen Nacken anvisierend. Testpfote greift seinen Gegenüber an und würfelt nun im Discordchannel Er würfelt eine 7 für seinen Angriff Bevor Testherz posten kann, würfelt er auf seine Verteidigung und würfelt eine 9 Testpfote's Angriff trifft also nicht Der alte Krieger hatte bereits vor seinem Angriff geahnt, dass es sich bei der zierlichen Kätzin um keine ebenbürtige Gegnerin gehandelt hatte. Sie war ihm nicht nur in der Größe und Kraft, sondern auch ihrer Erfahrung unterlegen. Er wusste auch, dass sie bald kampfunfähig sein würde - vermutlich würde er irgendwann ablassen und sie jaulend das Weite suchen lassen. Aber dazu sollte es nicht kommen, denn er wurde aus dem Hinterhalt attackiert. Einen Angriff, den er rechtzeitig bemerken konnte. Blitzschnell ließ er nicht nur von Honigbiene ab, sondern wirbelt auch herum und wich dabei dem wütenden Schüler aus. Während er das tat, hätte er nach Musterpfote geschnappt und versucht diesen zwischen seine Zähne zu bekommen und sich in seinem Nacken - oder was auch immer er zu fassen bekam - zu verbeißen. Währenddessen suchte die geschlagene Mentorin des mutigen Katers bereits das Weite. Nun greift Testherz an und muss also würfeln und würfelt eine 12 auf seinen Angriff Bevor Testpfote posten kann, würfelt er auf seine Verteidigung und würfelt eine 4 Testherz Angriff trifft also Als der Kater realisiert, dass Musterherz seiner Attacke entgangen ist, läuft es ihm eiskalt über den Rücken. Er muss, plötzlich doch nicht mehr so mutig, feststellen, dass er sich übernommen hat, denn wenige Herzschläge darauf spürt er, wie sich scharfe Zähne erst in seinen dünnen Pelz und dann seine Haut bohren. Nun hält ihn sein Feind fest im Nacken und schüttelt ihn, wie eine jämmerliche Maus - schwache Frischbeute, die zum Sterben verurteilt ist. Wie seine Mentorin, die längst von der Bildfläche verschwunden war, jault auch Musterpfote nun. Nicht vor Verzweiflung, sondern Schmerz und Zorn. Er hat einen Fehler gemacht und ist gezwungen, für jenen einzustehen. Bereit aufzugeben ist er aber noch längst nicht. Der Tigerkater beginnt sich, wie ein Aal an Land, zu winden und mit seine Krallen in der Luft umher zu schlagen. Einen präzisen Schlag in das Gesicht braucht es, um Abstand von dem erfahrenen Krieger zu gewinnen, das weiß der Schüler! Testpfote greift seinen Gegenüber an und würfelt eine 11 für seinen Angriff Bevor Testherz posten kann, würfelt er auf seine Verteidigung und würfelt eine 2 Testpfote's Angriff trifft "Du verdammtes Biest, wenn ich mit dir fertig bin, bist du nicht mehr als Krähenfraß!" erklang das schmerzverzerrte Fauchen des Kriegers, als er die Krallen seines unterlegenen Gegners bei einem heftigen Schlag zu spüren bekam, den er daraufhin losließ. Der, nicht ganz so präzise und eher panische, Angriff von Musterpfote hatte tiefe Striemen im Antlitz des Katers hinterlassen, aus denen frisches Blut quoll. Er wich zurück und schüttelte sich mit zusammengekniffenen Augen, als ihm etwas Blut in diese lief und seine Sicht für einen Moment verschwimmen ließ. "Ich werde sicherstellen, dass du kleines Mäusehirn das auch bereust. Denk bloß nicht, dass ich Nachsicht zeigen werde." In der Stimme von Musterherz kam eine morbide Vorfreude auf, als er grinsend seine Muskeln anspannte und sich darauf vorbereitete, seinem Gegner mit Anlauf und voller Wucht entgegen zu stürmen. Beide Katzen haben bisher einen Treffer einstecken müssen. Testpfote verbleiben 3/4 Gesundheitspunkte und Testherz 5/6. Somit würde der Kampf immer so weiter gehen, bis einer der beiden aufgibt, keine Gesundheitspunkte mehr übrig hat oder gar stirbt. RE: Attribute, Talente & Würfelsystem - Spielleiter - 21.10.2023 Jagd BeispielBeispiel
Ist sie auf offenem Terrain, so würfelt sie 0-5 (0=Nichts 1 = Kaninchen, 2 = Hase, 3 = Maus, 4 = Ratte, 5 = Vogel), um Witterung aufzunehmen
Ist sie im Wald, so würfelt sie 0-5 (0=Nichts 1 = Maus, 2 = Ratte, 3 = Vogel, 4 = Eichhörnchen, 5 = Vogel), um Witterung aufzunehmen
Ist sie an einem Fluss, so würfelt sie 0-5 (0=Nichts 1 = Frosch, 2 = kleiner Fisch, 3 = großer Fisch, 4 = Aal, 5 = Maus), um Witterung aufzunehmen
Ist sie an einem Tümpel oder Sumpf, so würfelt sie 0-5 (0=Nichts 1 = Maus, 2 = Amphibie (Salamander, Frösche, Molche), 3 = Reptil(Eidechse, Schlange), 4 = Vogel, 5 = Birkhuhn), um Witterung aufzunehmen
Ist sie in den Bergen unterwegs, so würfelt sie 0-4 (0=Nichts 1=Maus 2=Amphibien 3=Reptilien 4=Vogel), um Witterung aufzunehmen
Ist sie an einem Zweibeinerort, so würfelt sie 0-3 (0=Nichts 1 = Vogel, 2 = Maus, 3 = Ratte), um Witterung aufzunehmen
Musterfell würfelt eine 5 und wittert somit einen Vogel Aktualisiert: 14.11.2024 RE: Attribute, Talente & Würfelsystem - Spielleiter - 01.12.2023 Spezialtalente |